Wanderreise Cinque Terre und Ligurien

Wandern und Genuss an der Riviera di Levante

„Mare e monti“ - eine einzigartige Landschaft zwischen den Bergen und dem Meer bestimmt das Bild der ligurischen „Riviera di Levante“. Die beschaulichen Fischerdörfer, die weinbedeckten Hänge, das nahezu unberührte Hinterland und die attraktive Küstenlandschaft, versehen mit kleinen Häfen, Naturschutzparks und zahlreichen Kunst- und Kulturschätzen, laden zum Wandern und zum Genießen der typischen Produkte ein.

  • Wanderreise Cinque Terre und Ligurien
    el lobo - AdobeStock
    © EasyBUS
  • Wanderreise Cinque Terre und Ligurien
    Freesurf - Fotolia
    © Easy-BUS
  • Wanderreise Cinque Terre und Ligurien
    Alexander Rochau - Fotolia
    © Easy-BUS
  • Wanderreise Cinque Terre und Ligurien
    Peter Eckert
    © Easy-BUS
  • Wanderreise Cinque Terre und Ligurien
    Peter Eckert
    © Easy-BUS

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise nach Ligurien

Die Reise geht über Heidelberg, Basel, durch die Schweiz, vorbei an Mailand an die ligurische Küste. Am späten Nachmittag erreichen wir unseren Urlaubsort Rapallo.

2.Tag: Punta Manara und Pesto-Kurs

Vom malerischen Ort Sestri Levante beginnt der schöne Panorama-Wanderweg. Nach einer Stunde durch mediterrane Macchia kommen wir nach Punta Manara, der Landzunge mit Rundumsicht über den Golf von Tigullio. Hier treffen wir auf die Reste eines alten Militärgebäudes und gelangen zu einem antiken Turm aus dem 16. Jh. Von Punta Manara wandern wir weiter nach Riva Trigoso und von hier über Monte Castello zurück nach Sestri Levante. In einer typischen Osteria werden Sie zum Pesto-Kochkurs erwartet, das wir uns im Anschluss mit Pasta und Wein schmecken lassen. Danach Rückfahrt ins Hotel mit dem Bus.

Effektive Gehzeit: 3 Stunden

Höhenunterschied: 350m

Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittelschwer

3.Tag: Santa Margherita, Portofino und San Fruttuoso

Mit dem Bus erreichen wir Camogli, ein reizendes Hafenstädtchen. Wir halten in einer historischen Bäckerei, um unsere Picknick-Box mit dem typischen „Focaccia"- Brot abzuholen. Nach einem Spaziergang durch die kleinen Gässchen bringt uns ein Boot zur kleinen Bucht von San Fruttuoso, ein winziges Fischerdorf, das nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar ist. Von hier beginnt die Wanderung nach Portofino mit einem steilen, aber nicht allzu langen Anstieg. Dieser Wanderweg zählt durch seine spektakulären Ausblicke auf den Golf von Tigullien zu einem der schönsten dieses Küstenabschnittes. Am Ende der Wanderung erreichen wir den Jetset-Ort Portofino. Wir spazieren an der Promenade entlang und genießen die schöne Aussicht. Zum Abschluss des Tages bringt uns ein Boot nach Santa Margherita. Rückfahrt ins Hotel mit dem Bus.

Effektive Gehzeit: 2,5 Stunden

Höhenunterschied: 450m

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

4.Tag: Rapallo, Seilbahn Montallegro und Gourmet Picknick

Nach einem Spaziergang durch die malerische Altstadt von Rapallo, vorbei an den traditionellen Läden und durch den lokalen Markt mit seinen Düften und Aromen, halten wir an einem typischen Feinkostladen, um unsere Picknick-Box abzuholen. Weiter gehen wir zur Seilbahn, die uns zur Wallfahrtskirche von Montallegro (auf 600 m Höhe) bringt. Der Ausblick auf den Golf und die Küste ist atemberaubend. Im Anschluss wandern wir bergab durch frische Wälder und entlang der Hügelketten, mit einem wunderschönen Panorama bis zum hübschen Dorf Chiavari. Der Bus bringt uns zurück zum Hotel.

Effektive Gehzeit: 4,5 Stunden

Höhenunterschied: 600 m (bergab)

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

5.Tag: Das UNESCO-Weltkulturerbe „Cinque Terre“

Heute verbringen Sie den Tag im Unesco-Weltkulturerbe Cinque Terre. Die Cinque Terre umfasst fünf kleine Küstenorte, die einst nur von der Meerseite erreichbar waren. Noch heute zählen die Cinque Terre zu den landschaftlich reizvollsten Regionen Italiens. Der Bus bringt Sie zunächst nach Levanto und weiter geht es mit dem Zug nach Corniglia, im Cinque Terre Naturpark. Von hier startet die Wanderung. Nach einem leichten Aufstieg durch Olivenhaine mit atemberaubenden Panoramablicken auf die Küste und das Meer erreichen wir nach ca. 2 Stunden Vernazza. Von hier aus steigen wir nochmals bergauf entlang einer steilen Treppe und erreichen eine Höhe von etwa 200 m. Eine letzte steile Strecke bringt uns bergab zu unserem Ziel, Monterosso. Spaziergang durch die alten Gässchen und Rückfahrt mit dem Zug nach Levanto, wo der Bus auf uns wartet.

Effektive Gehzeit: 4 Stunden

Höhenunterschied: 550 m

Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll

6. Tag: Abreise aus Ligurien

Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an. Über den Apennin und durch die Po-Ebene geht die Reise in die Schweiz. Über Luzern, Basel und Heidelberg erreichen wir am Abend den Odenwald.

Leistungen

  • Fahrt im modernen Fernreisebus
  • 5 x Übernachtung mit Frühstücksbüfett im 4-Sterne-Hotel
  • 4 x Abendessen als 3-Gang-Menü mit Salatbüfett
  • 1 x Abendessen als typisches 4-Gang-Menü
  • Willkommensdrink
  • Pesto-Kurs mit Pasta-Teller und 1 Glas Wein
  • Schifffahrt Camogli – San Fruttuoso
  • Schifffahrt Portofino – Santa Margherita
  • Picknick-Lunchbox mit Focaccia-Brot
  • Seilbahnfahrt nach Montallegro
  • Gourmet Picknick-Lunchbox
  • Eintritt zum Nationalpark Cinque Terre
  • Bahnfahrten Levanto – Cinque Terre - Levanto
  • Deutschsprachige Wanderreiseleitung an allen Wandertagen